Liebe Kundinnen, Liebe Kunden,

Das neue Gartenjahr fängt an! So öffnen wir für Sie unsere Tore wieder ab 1. März 2023. Bis jetzt sind wir und unsere Pflanzen gut durch den Winter gekommen, auch bei niedrigeren Gewächshaustemperaturen als gewohnt. Auch diesen Winter waren wir nicht untätig und haben neben vielem anderem was es immer zu tun gibt, wieder einige interessante neue Pflanzen für Sie kultiviert. Ein paar stelle ich Ihnen vor: 

 

• Die Pflanze des Jahres 2023 ist die Kleine Braunelle (Prunella vulgaris). Diese heimische Wildstaude mit blau-violetten Blütenähren ist eine tolle Bienen- und Insektenweide. 

Gelbblütiger Sonnenhut (Echinacea paradoxa var. paradoxa): leuchtend gelbe Blüte mit brauner Mitte. Tennessee Sonnenhut (Echinacea tennesseensis `Rocky Top´): lachsrosa Blüten. Beide ein Hingucker im Staudengarten, dazu locken die schönen Echinacea-Blüten Hummeln und Bienen an. Lange Blütezeit, auch in heißen Sommern. Haben Sie Mal Lust auf Hummeln streicheln, dann pflanzen Sie sich eine Echinacea, die Lieblingsblume mancher Hummeln. 

Orangeroter Nelkenwurz (Geum coccineum Borisii Strain `Queen of Orange´): leuchtend orangene Blüten in Mai und Oktober. Gute Bienenweide. Ältere Pflanzen überstehen auch Trockenperioden. 

Schokoladenblume (Berlandiera lyrata): Gelbe Blüten, nach Schokolade duftend, von Mai bis Juli, geeignet für Steingärten und trockene Standorte. 

Rosa Muskatellersalbei (Salvia sclarea var. turkestanica): Diese zweijährige Staude (samt sich verlässlich aus) ist geeignet für trockene, warme Standorte. Die weiß-rosa Blüten sind eine gute Bienensommerweide. 

Oregon-Fetthenne (Sedum oreganum): für trockene Standorte.

 

Auch noch für trockene Böden und Steingärten geeignet ist die Austernpflanze (Mertensia maritima ssp. asiatica syn. simplicissima) und der Filzgamander, auch Marienkraut (Teucrium polium). Die Blätter der Austernpflanze schmecken nach Meeresfrüchten und sind ein schmackhafter Zusatz in Salaten. Der Filzgamander mit seinen hellgelben Blüten ergibt eine tolle Bienen- und Insektenweide. Ebenfalls eine tolle Nektarquelle für viele Insekten ist die mehrjährige Staude Blaue Himmelsleiter (Polemonium caeruleum `Blue Pearl´), die auch als Bodendecker geeignet ist.

Westliche Honigbiene, Wildbienen (Echte Bienen), Schmetterlinge

Durch die Verarmung von Blühpflanzen in unserer Landschaft und das damit verbundene Verschwinden der Insektenvielfalt ist es wichtig, unsere Gärten mit bienen-, wildbienen- und schmetterlingsfreundlichen Pflanzen zu beleben. Vorab: fast alle Kräuter, Stauden, Nutzpflanzen, Sträucher und Zierpflanzen aus unserer Gärtnerei sind bienen- und insektenfreundlich, viele davon auch schmetterlingsfreundlich.

 

Zu den Bienen gehören die westliche Honigbiene und die Wildbienen (echte Bienen), zu denen auch die Hummeln zählen. In Deutschland kommen circa 500 Wildbienenarten vor. Um die Vielfalt der Bienen zu erhalten braucht es auch eine Vielfalt an Blühpflanzen als Nahrungsangebot von Nektar und Pollen. Wichtig dabei ist, dass das Nahrungsangebot vom zeitigen Frühjahr bis in den Spätherbst gegeben ist und dass eine Vielfalt an Blütenformen, Blütenfarben und Blütengrößen zur Verfügung steht.

 

Ganz wichtig für die Insektenwelt ist das Gärtnern ohne für Insekten giftige Stoffe. Achten Sie beim Einkauf Ihrer Pflanzen auf Bio-Zertifizierung, denn nur dann ist gewährleistet, dass Insekten keinen Schaden nehmen. Bei uns finden Sie auf jeden Fall die zu Ihrem Garten passenden bienenfreundlichen Pflanzen. Auch für den Balkonkasten können wir eine Vielzahl an Kräutern und Blühpflanzen anbieten, die auch von Wildbienen besucht werden, wie Thymian, Lavendel, Salbei, Oregano, Majoran, Minze, Zitronenmelisse, Schnittlauch, Strauchbasilikum. Dazu können auch die üblichen Balkonblumen als Eyecatcher gepflanzt werden.

 

Schmetterlinge lassen sich durch ihre Lieblingsblütenfarben locken, sie bevorzugen Rot, Orange, Gelb, Violett und Pink. Nachtfalter lieben Weiß.

Provence Lavendel

Provence Lavendel

 

 
Landkärtchen

Landkärtchen

© ruebezahl, Wikimedia Commons

Schmetterlinge:

Schmetterling des Jahres 2023 ist das Landkärtchen. Das Landkärtchen liebt zum Beispiel Wasserdost, Distel und Engelwurz für die Eiablage. Die Raupen brauchen Brennnesselblätter als Nahrung. Die Brennnessel ist auch noch für den Nachwuchs anderer Schmetterlinge wichtig, wie das Tagpfauenauge, Distelfalter, Kleiner Fuchs und Admiral. Sie sehen, wie wichtig und gut für die Schmetterlinge eine Oase mit Brennnesseln, Disteln, Brombeeren, Doldenblütlern und anderem Wildwuchs in Ihrem Garten sein kann.

 

Der Schwalbenschwanz ist ein herrlicher Schmetterling. Ihn können Sie durch den imposanten und zugleich zierlichen und herrlich duftenden Gewürzfenchel in Ihren Garten locken. Dazu bringt diese Pflanze Leichtigkeit und Struktur in Ihr Staudenbeet. Im Herbst können Sie Samen für Tee sammeln oder Vögeln wie Stieglitz und Meise als Futter überlassen.

 

Für den Quendel-Ameisenbläuling, der in Trockenstandorten lebt, ist Thymian zum Überleben notwendig. Die Raupen ernähren sich von Thymianblättern, besonders von Thymus serpyllum oder Thymus pulegoides, sowie von Oreganoblättern von Oregano vulgaris. Das reicht dieser Raupe aber nicht aus, für ihre Entwicklung braucht sie die Ameise. Im Ameisenbau lebt die Raupe geschützt vor Feinden, bis zu ihrer Verpuppung und ihrem Schlupf.

 

Mit den aufgeführten Beispielen möchten wir Ihnen zeigen, wie Pflanzen und Insekten miteinander verwoben sind und warum eine Vielfalt im Garten so wichtig ist. Ebenso wie Pflanzenvielfalt ist Nachhaltigkeit uns allen ein Anliegen. Daher eine dringliche Bitte zum Schluss: wir bitten Sie, für Ihre bei uns erworbenen Pflanzenlieblinge ein Transportgefäß mitzubringen. Für Spontaneinkäufe ist es möglich ein Transportgefäß bei uns zu erwerben. Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Gartenjahr und viel Freude mit Ihren Pflanzenlieblingen. Natürlich freuen wir uns auch auf Ihren Besuch in unserer Gärtnerei!

 

Es grüßt Sie herzlichst,

Monika Bender und unser Gärtnereiteam

 Schwalbenschwanz

Schwalbenschwanz

© J.-H. Janßen, Wikimedia Commons 

 
 Quendel-Ameisenbläuling

Quendel-Ameisenbläuling

© Pengannel, Wikimedia Commons

Sie finden unsere Produkte auch in unserem Online Shop!

In diesem finden Sie alle auf dem Postweg versendbaren Kräuter, Heilpflanzen, Stauden und Kübelpflanzen. Diese werden bei Bestellung gut und sicher verpackt und direkt an Sie gesendet. Sie erreichen unseren Online Shop über folgenden Link: 

www.gaertnerei-bender.shop

 

Haben Sie uns schon auf Instagram und Facebook besucht? Hier finden Sie Neuigkeiten aus der Gärtnerei, aktuelle Pflanzen, Rezepte und vieles mehr – es lohnt sich! 

 

Folgen Sie uns unter: gaertnereibender

www.facebook.com/gaertnereibender
www.instagram.com/gaertnereibender

#gaertnereibender

Bioland Gärtnerei Monika Bender
Herbstwiesenäcker 2 - 73547 Lorch-Waldhausen

Sie möchten sich von Newsletter abmelden? Dann schreiben Sie eine Email an folgende Adresse:
newsletter@gaertnerei-bender.de mit der Betreffzeile abmelden.